Abendwanderung mit Besuch der Sternwarte in Brittheim

[30.10.2010] Am frühen Abend wanderte eine Gruppe von 24 Teilnehmern bei Leidringen. Die Wanderer genossen die angenehmen herbstlichen Temperaturen und hatten eine wunderbare Sicht auf die Albhochfläche, Burg Hohenzollern, Plettenberg, Hörnle und Lochen. Bei Anbruch der Dunkelheit kehrte die Gruppe in der Sonne in Leidringen zum Abendessen ein. Anschließend ging es weiter nach Brittheim, um an einer öffentlichen Führung in der Sternwarte teilzunehmen. Vor der Führung fand ein Vortrag zum Thema "Extrasolare Planeten - die Suche nach der zweiten Erde" statt. Da der Vortag wesentlich länger als geplant dauerte, wurde im Anschluss den Teilnehmern die Sternwarte nur sehr kurz gezeigt. Leider war der Himmel zwischenzeitlich auch bewölkt, so dass auch eine Beobachtung durch das Teleskop nicht mehr möglich war.

• Abendwanderung

Frühwanderung

[26.09.2010] Zum Herbstanfang fand auch dieses Jahr wieder eine Frühwanderung mit Förster Siegfried Geiger statt. Start war um 6:30 Uhr bei der geschichtlich interessanten Weilerkirche bei Owingen, es ist die älteste Kirche Hohenzollerns. Bei Dunkelheit ging es los, durch das herbstliche Mildersbachtal in Richtung Ostdorf. Unterwegs gab fachkundige Erklärungen von Siegfried Geiger zu den Pflanzen und Bäumen des Waldes, zur Forstwirtschaft und auch zur Geschichte. Auch wenn der Weg teilweise etwas rutschig war, blieb es doch  trocken und die Teilnehmer konnten die Wanderung durch den Wald in den beginnenden Tag genießen. Zum Abschluss ging es noch zum gemeinsamen Frühstücken.

• Frühwanderung

Wanderung mit Grillen

[22.08.2010] Der Kneipp Verein Balingen hatte zu einer Wanderung bei Täbingen eingeladen, an der zahlreiche Mitglieder und Gäste des Vereins teilnahmen. Geleitet wurde die Wanderung von Hans Schwarz. Bei herrlichem Wetter wanderte die Gruppe, um anschließend noch auf dem Grillplatz bei Täbingen, wo ein fleißiger Helfer schon das Feuer und die Tische vorbereitet hatte, gemeinsam zu grillen. Bis am Nachmittag saßen die Teilnehmer dort noch gemütlich zusammen.

• Wanderung mit Grillen

Wanderung bei Oberdigisheim

[25.07.2010] Über zwanzig Teilnehmer trafen sich zu einer kleinen Wanderung des Kneipp Vereins Balingen e.V. bei Oberdigisheim. Die Gruppe wanderte rund um den Stausee, natürlich wurde auch die dortige Wassertretanlage benutzt, und besuchte anschließend noch in Oberdigisheim den Sinne-Erlebnis-Park. Sie fanden dort Einblicke in die faszinierende Welt der Sinne. Klangsäulen wurden gerieben, Düfte wurden im Kräutergarten gerochen,  das Balancieren wurde versucht und der rotierenden Scheibe zugeschaut. Zum Abschluss ging es zum Einkehren in das  Gasthaus Grottental.

• Wanderung Oberdigisheim

Wanderung bei Margrethausen

[27.Juni] Der Kneipp Verein Balingen machte kürzlich eine Wanderung bei Margrethausen und besuchte auch die dortige Wassertretanlage. Die Teilnehmer nutzen anschließend noch die Gelegenheit, sich von Johann Hornung durch das ehemalige Kloster in Margrethausen und die Kirche führen zu lassen. Herr Hornung erzählte den Teilnehmern viel interessantes zur Geschichte des Klosters. Das Kloster wurde vom Förderverein Kloster Margrethausen teilweise schon sehr schön saniert, das Gemeindehaus der Kirche und die Bücherei sind in den Räumen untergebracht. Zum Abschluss ging es dann zum Einkehren in die Pizzeria Schützenhaus.

• Wanderung bei Margrethausen

Kräuterwanderung

[18.April] Die Kräuterwanderung des Kneipp Vereins hatte zahlreiche interessierte Teilnehmer. Bei Endingen zeigte Heidi Kittelberger der Gruppe welche Kräuter direkt vor unserer Haustüre zu finden sind und erklärte welche wir essen, trinken und verarbeiten können. Viele Kräuter bieten sich auch zum Heilen an und können unsere Hausapotheke ergänzen. Zum Abschluss gab es noch verschiedene Kostproben z.B. Kräutertees, Brote mit Veilchenbutter oder Vogelmierenpaste.

• Kräuterwanderung 2010

Frühjahrswanderung

[28.März] Zur Frühjahrswanderung des Kneipp Vereins Balingen trafen sich über zwanzig Teilnehmer. Bei schönem Wetter wurde eine Rundwanderung oberhalb von Haigerloch gemacht. Man konnte den herrlichen Blick über den Zollernalbkreis genießen und der Wettergott hatte ein Einsehen, erst kurz vor Ende der Wanderung, schon in Sichtweite der geparkten Autos begann es leicht zu regnen. Anschließend kehrte die Gruppe noch im Gasthaus Hirsch in Gruol ein und ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen.

• Frühjahrswanderung