Erste Hilfe Kurs

[23.11.2013] Zur Auffrischung hatte der Verein alle im Verein tätigen zu einem Erste Hilfe Kurs eingeladen. Moni Vögele vom DRK Weilstetten zeigte den Teilnehmern alles wichtige, vom Auffinden einer Person bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelegung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit miteinander zu üben. Wir bedanken uns beim DRK und bei Moni Vögele für die Durchführung des Kurses.


Kräuteröle und Salben

[26.10.2013] Wie man sich selbst eigene Kräuter-Öle und Salben herstellt, zeigte Heidi Kittelberger den Teilnehmern bei dieser Veranstaltung des Kneipp-Vereins Balingen. Sie erfuhren viel über die Wirkung der Kräuter und Öle und die Verwendung in ihrer Hausapotheke und für die Kosmetik. Auch Fragen der Teilnehmer wurden beantwortet. Am Ende konnte jeder Teilnehmer noch die hergestellte Rosenöl-Lavendelöl-Salbe und einen kleinen Deo-Roller mit seinem ausgewählten ätherischem Öl mit nach Hause nehmen.

  • Kräuteröle und Salben

Smovey Workshop

[21.09.2013] Zu einem Workshop für Übungsleiter, Vorstand und Beirat des Kneipp Vereins Balingen hatte der Verein eingeladen. Es wurde ein neues Übungsgerät vorgestellt: "Smovey". Karin Mautz, Smovey Coach, hatte die Smoveys in einer Schnupperstunde in Bad Wörishofen bereits vorgestellt und kam nach Balingen um hier die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der Smoveys zu zeigen. Mit viel Spaß und Begeisterung war die Gruppe dabei. In dem dreistündigen Workshop gab es neben ein weing Theorie sehr viel praktische Übungen. Vom Schwingen, Massieren, Smovey Walking bis hin zu Übungen im Freien. Die Teilnehmer übten drinnen und waren draußen unterwegs. Die Smoveys können für alle Altersstufen und in den verschiedensten Kursen eingesetzt werden. Der Vorstand und Beirat des Vereins wird in der nächsten Sitzung über die Anschaffung eines Vereinssets beraten.

Wir bedanken uns bei Karin Mautz und ihrer Tochter für den tollen Workshop.

  • Smovey Workshop 21.09.2013

USA - Impressionen aus Südwest

Diavortrag von Helmut Hartmann


Seine schönsten Fotos aus mehreren USA Reisen hatte Helmut Hartmann zu einer Dia - Schau, mit Musik untermalt, zusammengestellt. Vom Pazifik, entlang der Küste bis zu den Nationalparks zeigte er seine Aufnahmen. Vor allem mit seinen wunderschönen Naturaufnahmen beeindruckte er die Zuschauer.

  • Diaschau USA