Diavortag Skandinavien

[18.11.2010] Zu einem Diavortrag mit dem Thema "Wasser - Wälder - Weite, Sommertage in Skandinavien" hatte der Kneipp Verein eingeladen. Nach ein paar einleitenden Worten zeigte Herr Hartmann, von den Fotofreunden Balingen, den Zuschauern Bilder einer Reise durch Skandinavien. Wunderschöne Impressionen, gezeigt in Überblendtechnik, untermalt von Musik. Den Anwesenden hat es sehr gut gefallen.


Spendenübergabe im Kindergarten Endingen

[Oktober 2010] Der Kneipp Verein Balingen bedankte sich bei der Stadt Balingen und der Ortschaft Endingen, vertreten durch Orstsvorsteher Walter Ladenberger, mit einer Spende für den Kindergarten Endingen für die Nutzung der Räume. Seit Jahren bietet der Kneipp Verein Kurse in Balingen und Endingen an. Die Leiterin des Kindergartens Frau Armbruster und ihre Mitarbeiterinnen hatten sich einen schönen Teppich für die Kleinkindergruppe ausgesucht und für die größeren gab es Holzfahrzeuge, Hämmer und Sägen. Begeistert nahmen die Kinder die Geschenke von Uwe KLaubert und Hassan Sleiman, den 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins, entgegen.

Spendenübergabe Kindergarten Endingen

Kräuterwanderung mit dem Kindergarten Endingen

[September 2010]Die Kinder des Kindergarten Endingen, zusammen mit Ihrer Leiterin Frau Armbruster und ihrem Team, machten sich mit Körben auf zu einer kleinen Kräuterwanderung. Geführt wurden sie von Heidi Kittelberger vom Kneipp Verein Balingen. Auf einer schönen Wiese zeigte Heidi Kittelberger den kleinen Zuhörern den Löwenzahn, den Spitzwegerich, den Giersch, den roten Klee und viele andere interessante Kräuter und Sträucher. Dass man Brennnesseln als Salat, Suppe und auch als Tee zubereiten kann und vor allem, wie man Brennnesseln pflückt, ohne dass es brennt, erklärte sie den Kindern. Und wenn es doch mal brennt, hilft der Spitzwegerich. Die Kinder sammelten eifrig Kräuter und im Kindergarten wurde anschließend Tee zubereitet und auch eine leckere Brennessel-Giersch Suppe.

  • Kräuterwanderung Kindergarten Endingen

Spendenübergabe im Kindergarten Pusteblume in Geislingen

[Juli 2010] Die Kinder des Kindergartens Pusteblume waren begeistert. Der 1. Vorsitzende des Kneipp Vereins Balingen e.V. Uwe Klaubert übergab zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Hassan Sleiman eine Spende des Kneipp Vereins in Form von drei unterschiedlich großen Traktoren mit Anhängern an die Kinder, die sofort in Beschlag genommen wurden. Der Kneipp Verein bedankte sich damit  bei der Stadt Geislingen, dem anwesenden Bürgermeister Oliver Schmid und bei Frau Edelmann, der Leiterin des Kindergartens Pusteblume, für die kostenfreie Nutzung der Räume im Kindergarten. Der Kneipp Verein Balingen bietet dort seit einigen Jahren montags zwei Hatha-Yoga Kurse an, geleitet von Hassan Sleiman, die von den Geislinger Bürgern gut besucht werden. Der Verein hat durch Hassan Sleiman und die Kursteilnehmer eine sehr gute Verbindung zum Kindergarten und es haben dort auch schon gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel eine Kräuterwanderung oder auch eine Yogastunde mit den Kindern stattgefunden.

  • Spende Kindergarten Pusteblume

Heilsteine / Edelsteinwasser

Edelsteinwasser wie von Claudia Stifel gezeigt
Edelsteinwasser wie von Claudia Stifel gezeigt

[25.02.2010] Über dreißig interessierte Teilnehmer hatte der Vortrag über Edelsteinwasser von Claudia Stifel. Gutes Trinkwasser ist eine Grundvoraussetzung für gesundes Leben. Edelsteinwasser erfreut sich immer größerer Beliebtheit als Trinkwasser und Heilmittel. Die Zuhörer erfuhren einiges über den richtigen Umgang mit Edelsteinwasser, sowie dessen Herstellung, Anwendung und Wirkung.