Führung durch das Fossilienmuseum

Gruppenbild vor dem Zementwerk Dotternhausen
Gruppenbild vor dem Zementwerk Dotternhausen

Am Donnerstag, den 25. Juni 2009 besuchte der Kneipp-Verein Balingen e.V. das Fossilienmuseum der Fa. Holcim im Werkforum in Dotternhausen.

Der Schwerpunkt dieser Ausstellung sind Fossilienfunde aus dem Ölschiefer von Dotternhausen, u. a. Ammoniten, Seelilien, Fische, Flugsaurier und Krokodile. Dr. Manfred Jäger führte uns durch das Museum und erläuterte uns die Entstehung des Ölschiefers und die Lebensbedingungen im Jurameer. Außerdem erläuterte er den Abbau des Ölschiefers und Kalksteins sowie die Zementherstellung und die damit verbundene Energieerzeugung.


Die Heilkraft der Edelsteine

Am 03. April fand im Bürgerhaus in Endingen ein Vortrag über die Heilkräfte der Edelsteine statt. Frau Stifel hat es wieder einmal verstanden, die Zuhörer für die schönen Steine zu begeistern. Es wurden viele Edelsteine vorgestellt, ihre Formen und ihre Wirkung auf den Menschen. Jeder hatte die Gelegenheit, seine persönlichen Heilsteine kennen zu lernen. Es waren nicht so viele Zuhörer anwesend wie bei Ihrem letzten Vortrag im Bürgerhaus, dafür war es für den Einzelnen umso intensiver und Frau Stifel beantwortete viele Fragen der Teilnehmer. Den schönen Abschluss bildete eine Steine – Meditation, die Frau Stifel noch mit den Anwesenden durchführte.

  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine
  • Edelsteine