70 Jahre Kneipp Verein Balingen e. V.

Jochen Düren, Uwe Klaubert, Ingrid Danielisz, Walter Ladenberger und Bernhard Rewes

Jubiläumsfeier in Endingen

Das 70-jährige Jubiläum des Kneipp Vereins Balingen e. V. wurde am Samstag, den 29. September 2012 mit einer Feier in der Turn- und Festhalle in Endingen zusammen mit vielen Mitgliedern, Kursteilnehmern und Gästen gefeiert.

Der Musikverein Endingen umrahmte das Fest musikalisch und die "Bronnweiler Weiber" sorgten mit Moderation und Sketchen für viele Lacher und einen sehr unterhaltsamen Abend. Für das leibliche Wohl war mit einem sehr leckeren Buffet und auch mit reichlich Kuchen vorgesorgt. Am Infostand des Kneipp Vereins gab es Kräuterkissen, Arm - und Fußwannen, Gießrohre und viele Bücher zu Sebastian Kneipp. Auch die Broschüre "70 Jahre Kneipp Verein Balingen", sowie T-Shirts zum 70. Jubiläum konnten angesehen und auch gekauft werden.

Der 1. Vorsitzende Jochen Düren konnte in seiner Rede auf viele Höhen, aber auch einige Tiefen in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Kneipp Verein Balingen bietet Mitgliedern und Gästen ein breites Angebot an Bewegungs- und Gesundheitskursen. Auch das Freizeitangebot, mit Wanderungen Veranstaltungen und dem Seniorentreff, wird gut angenommen. Zum Jubiläumsjahr hat der Verein sich einen großen Wunsch erfüllt und der Stadt ein Armbecken bei der Wassertretanlage gespendet, das noch im September eingeweiht wurde. Als Stellvertreter von Oberbürgermeister Helmut Reitemann gratulierte Gemeinderat Dr. Bernhard Rewes zum Jubiläum und würdigte das vielfältige Angebot des Vereins zur Förderung der Gesundheit. Er überreichte Jochen Düren einen Geschenkgutschein der Stadt Balingen über 100 Euro anlässlich des Jubiläums. Ortsvorsteher Walter Ladenberger wies in seiner Rede darauf hin, dass die Lehre Sebastian Kneipps auch heute aktuell ist und dankte den Mitgliedern für ihr gesundheitliches Engagement. Die Bedeutung der fünf Säulen der Gesundheit nach Kneipp, Wasser - Bewegung - Ernährung - Heilpflanzen und Lebensordnung, hob Ingrid Danielisz vom Kneipp Landesverband Baden-Württemberg in ihrer Ansprache hervor. Sie übergab die Grußworte der Landesvorsitzenden Heidi Thies zusammen mit einem Scheck über 200 Euro und auch die Grüße von der Präsidentin des Kneipp Bundes Marion Caspers-Merk mit einem Gutschein über 100 Euro. Zum Abschied bedankte sich Jochen Düren noch bei allen Gratulanten, Gästen und vor allem bei allen, die diesen Abend mitgestaltet und tatkräftig mitgeholfen haben.

Der Kneipp Verein Balingen bedankt sich bei allen Spendern, die den Verein und auch die Finanzierung dieser Veranstaltung mit ihrer Spende unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Fa. Druckwelt, an Marion Kaplitza, die dem Verein zum Jubiläum T-Shirts mit dem Vereinslogo im Wert von 500 Euro gespendet hat. Der Verkaufserlös kommt dem Verein zu Gute.

Zum Jubiläum wurde eine Broschüre "70 Jahre Kneipp Verein Balingen e. V." erstellt.

• Jubiläumsfeier 70 Jahre Kneipp Verein Balingen e. V.