Weinachtsmarkt Stuttgart

Am 01. Dezember 2009 machte sich der Seniorentreff mit 13 Teilnehmern mit dem Zug auf nach Stuttgart zum Weihnachtsmarkt, wo sie trotz leichten Regens einen schönen Tag verlebten.

• Weinachtsmarkt Stuttgart

Bodensee statt Kürbisausstellung

Am 3.Oktober wollte der Seniorentreff des Kneipp Vereins mit fünfzehn Teilnehmern zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg. Die Fahrt war mit dem Zug geplant. Die Fahrkarten waren gekauft, die Gruppe war guter Dinge und pünktlich am Bahnhof. Dann fuhr ein völlig überfüllter Zug in den Bahnhof ein, gefüllt mit Fahrgästen, die zum Volksfest nach Stuttgart wollten. Es war aussichtslos einzusteigen, die Fahrgäste drängten sich im Mittelgang und bis zur Tür. Nicht nur die Gruppe des Kneipp Vereins blieb auf dem Bahnhof stehen. Kurzentschlossen wurde um geplant und man nahm den nächsten Zug in die entgegengesetzte Richtung, zum Bodensee. Wunderschönes Wetter empfing die Ausflügler in Friedrichshafen, von dort aus ging es mit dem Schiff über den Bodensee nach Konstanz, wo man durch die schöne Altstadt spazieren konnte und den Nachmittag verbrachte. Am Abend ging es gut gelaunt mit dem Zug wieder zurück und die Teilnehmer waren sich einig, dass der ungeplante Ausflug an den Bodensee herrlich war, die Kürbisausstellung wird ein anderes Mal nachgeholt.

• Bodensee - Seniorentreff Oktober 2009

Spaziergang von Endingen nach Weilstetten

[03.09.2009] Bei stürmischem Wetter spazierte eine kleine Gruppe von Endingen nach Weilstetten um dann im Cafè Säge gemütlich zusammen zu sitzen.

Seerosengarten in Engstlatt

[20.08.2009] Trotz über 30 Grad im Schatten fand sich eine kleine Gruppe zum Spaziergang zum Seerosengarten zusammen. Nach einer Abkühlung im kalten Wasser der Wassertretanlage in Engstlatt ging es los. Wegen der Hitze wurde der Spaziergang allerdings etwas abgekürzt, um sich bei Eis und kalten Getränken wieder abzukühlen.

Der Seniorentreff am Seerosengarten.

Burgfelden

[06.08.2009] Der Seniorentreff des Kneipp Vereins Balingen besuchte Anfang August Burgfelden. Zuerst wurde die St. Michaelskirche besichtigt, eine der ältesten romanischen Kirchen im Land, erbaut im 11. Jahrhundert. Neunzehn interessierte Teilnehmer hörten Herrn Reinhard Mayer vom Förderverein Burgfelden zu, bei seinen Erläuterungen zu der Entstehung und Geschichte der Kirche und der kulturhistorisch wertvollen Wandmalereien. Humorvoll und unterhaltsam waren auch seine Ausführungen zur Geschichte Burgfeldens und der Schalksburg. So eingestimmt, machte sich die Gruppe dann auf, zu einer kleinen Wanderung am Trauf entlang. Bei strahlemden Sonnenschein konnte man unterwegs von vielen Stellen die Aussicht genießen. Nach einer Einkehr ging es zum Abschluss noch zum Aussichtspunkt Böllat. Dort gab es in der Abendsonne einen herrlichen Rundumblick, weit über Balingen hinaus.

• Seniorentreff in Burgfelden(Anfang August)

Trochtelfingen-Fa. Albgold

Gruppenfoto beim 2. Seniorentreff im Juni 2010

[18.06.2010] Der Seniorentreff des Kneipp Vereins veranstaltete einen Ausflug mit Zug und Bus nach Trochtelfingen, wo die Gruppe durch die gläserne Produktion der Fa. Albgold geführt wurde. Nach dem Mittagessen im firmeneigenen Restaurant, folgte noch eine interessante Führung durch den Kräutergarten von Albgold. Mit vielen neuen Erkenntnissen über die Nudelherstellung und den Kräuteranbau fuhren die Teilnehmer abends zufrieden nach Balingen zurück.

Der Seniorentreff vor dem Schömberger Stausee

Schömberger Stausee

[04.06.2009] Anfang Juni machten einige Teilnehmer des Seniorentreffs einen Spaziergang um den Stausee bei Schömberg und genossen das sonnige Wetter. Anschließend wurde in der Ölmühle noch eingekehrt.

Wurzacher Ried

[28.05.2009] Eine Gruppe des Seniorentreffs vom Kneipp Verein Balingen e.V. besuchte Ende Mai mit einer Busfahrt das Wurzacher Ried. Auf dem Programm standen die Fahrt mit dem Torfbähnle, Mittagessen im Bad Wurzacher Kurhaus und die Besichtigung einer Käserei mit Käseprobe. Zum Ausklang genehmigten sich die begeisterten Teilnehmer beim Mostbauer in Steinenberg noch Most und Vesper.

Die Teilnehmer zusammen mit einer Kuh aus der Käserei.
Ein langer Tag, da darf man sich auch mal vom Torfbähnle fahren lassen.

Hundertwasser Ausstellung Ebingen

Der erste Seniorentreff in der Ebinger Innenstadt.

[07.05.2009] Gelungener Einstieg des „Seniorentreff“ des Kneipp Vereins Balingen e.V.. Siebzehn begeisterte Teilnehmer fuhren am Donnerstag, den 07. Mai mit dem Zug nach Albstadt und besuchten dort die Hundertwasser Ausstellung. Bei herrlichem Wetter ging die Gruppe anschließend noch zum gemeinsamen Eis essen.