Das Leitbild des Kneipp Bundes

„Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen.“
Sebastian Kneipp

Unser Selbstverständnis

Wir sind der Dachverband der organisierten Kneipp-Bewegung. Seit 1897 sehen wir unsere Kernaufgabe darin, gesundheitliches Wissen und Handeln auf breiter Basis zu vermitteln. Dies geschieht in der Tradition der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp und wird heute aktiv von uns als Gesundheitsförderung nach der Salutogenese (Antonovsky) geleistet. Wir sind die mitgliederstärkste, unabhängige und gemeinnützige Gesundheitsorganisation in Deutschland.

Unsere Werte

Wir sind geprägt vom Verständnis eines ganzheitlichen und humanistischen Welt- und Menschenbildes.

Unsere Ziele

Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung nach den Grundlagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Verbreitung des Kneipp’schen Gedankengutes mit den Handlungsfeldern des klassischen Naturheilverfahrens Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und Lebensordnung, Stärkung unseres Verbandes und seiner Grundsätze, Förderung der Verantwortlichkeit des Menschen für sich selbst sowie gegenüber Natur und Umwelt, Hinführung zu einer gesunden, einfachen und naturnahen Lebensweise.

Unser Weg

Wir arbeiten aktiv in den Landesverbänden und für derzeit 660 Vereine. Wir informieren unsere Mitglieder durch das Kneipp-Journal. Wir arbeiten in der Gesundheitsförderung und -bildung und bilden in verschiedenen Gesundheitsberufen aus. Wir fördern seit 1995 aktiv die Kinder- und Jugendarbeit. Wir entwickeln zielgruppengerichtete Projekte nach dem Gesundheitskonzept Sebastian Kneipps. Wir unterhalten eigene Kurbetriebe. Wir kooperieren mit wichtigen nationalen und internationalen Organisationen. Wir unterstützen nach unseren standardisierten Richtlinien Einrichtungen und Betriebe wie Kindertageseinrichtungen, Ferienbauernhöfe und Gästehäuser sowie Kurbetriebe nach dem Kneipp’ schen Ansatz zu arbeiten. Wir bieten ausgewählte Gesundheitsartikel und -literatur über den Kneipp-Verlag an.

Unsere Vision

Gesunde Menschen im Einklang mit sich, den Anderen und der Natur