Jahresausflug 2016

am Samstag 18. Juni 2016

Bregenz

mit einer Stadtführung und Schiffrundfahrt Bregenzer Bucht

Der Kneipp – Verein  Balingen e.V. lädt alle Mitglieder und Gäste des Vereins zum diesjährigen Jahresausflug ein.

Folgende Programmpunkte sind geplant:

• Abfahrt in Balingen um 07:00 Uhr am Busbahnhof mit dem Unternehmen Eissler
    • ca. 09:00 – 9:30 Uhr: Ankunft in Bregenz
    • ca. 10:00 - 12:00 Uhr: Stadtführung in Bregenz
    • ca. 12:30 - 13:30 Uhr: Schiffrundfahrt mit Ufererklärung in der Bregenzer Bucht, vorbei an den Bregenzer
    • Festspielen, Hard, Rheindamm, der Inselstadt Lindau und Lochau
    • ca. 13:30 - 15:15 Uhr: Zeit zur freien Verfügung
    • ca. 15:15 Uhr: geplante Abfahrt in Bregenz
    • ca. 17:00 Uhr: gemeinsame Einkehr im Gasthof Rosengarten in Winterlingen
    • anschließend Rückkehr nach Balingen

Die jeweiligen Zeiten sind ca. Angaben und können sich je nach Ablauf des Programms ändern.

Im Preis eingeschlossen sind:

• die Busfahrt
    • Stadtführung in Bregenz
    • Schiffrundfahrt in der Bregenzer Bucht
    • Butterbrezeln auf der Hinfahrt

Kosten pro Teilnehmer:

Mitglieder:          38,00 €
    Nichtmitglieder:  43,00 €
    Kinder bis 16 J:   25,00 €

Anmeldung: Füllen Sie bitte den Anmeldeschein(hier zum Download) vollständig aus und senden ihn per Post, Fax oder Email an die Geschäftsstelle:
    Tieringerstr. 25, 72336 Balingen
    Fax: 07433/384531

Die Gebühr überweisen Sie bitte mit dem Vermerk „Jahresausflug 2016“ auf folgendes Konto:
    Sparkasse Zollernalb
    BIC SOLADES1BAL
    Die Reservierung in der Teilnehmerliste erfolgt in der Reihenfolge nach Eingang der Zahlung.

Anmeldeformular zum Download

Info_u._Anmeldung_ausfuehrlich.pdf

Anmeldeformular und Informationen für den Jahresausflug 2016 zum Download als PDF

Jahresausflug 2013

[06.07.2013] Bei herrlichem Wetter starteten 49 Teilnehmer zum Jahresausflug des Kneipp Vereins nach Bad Schussenried. Dort wurde die Gruppe durch die Brauerei geführt und erfuhr alles über das Bierbrauen in früherer und heutiger Zeit. Von der Gärung bis zur Flaschenabfüllung wurden die einzelnen Produktionsschritte anschaulich erläutert, vom Gärkeller bis zur Abfüllanlage alles besichtigt. Weiter ging es in das Bierkrug-Museum. Bei der Führung durch das Museum gab es eine einmalige Sammlung an Bierkrügen zu bestaunen: Motivkrüge, Damenkrüge, Brauereikrüge, Hochzeits-, Vereins- und Kinderkrüge und vieles mehr. Die Besucher konnten Krüge aus Steingut, Porzellan und Glas sehen und erfuhren viel über Herstellung und Geschichte der Krüge. Nach so viel Information ging es erst mal zum Mittagessen in den gemütlichen Biergarten der Brauerei, wo natürlich auch die verschiedenen Biersorten gekostet wurden. Dann fuhr man weiter nach Bad Waldsee, wo die Teilnehmer die Zeit nach Lust und Laune verbrachten. Mit einem Spaziergang um den See, zum Eis essen oder Kaffee trinken oder zum Bummeln. Natürlich wurden die Spielgeräte am See und die Wassertretanlage genutzt. Nach einem wunderschönen Tag fuhr der Bus am späten Nachmittag wieder zurück nach Balingen, wo für einen Teil der Ausflügler der Tag mit einer Einkehr zum Abendessen endete.

• Jahresausflug 2013 Bad Schussenried und Bad Waldsee

Jahresausflug 2012

[07.07.2012] Zum Jahresausflug auf die Insel Mainau trafen sich über vierzig Teilnehmer bei gutem Wetter am frühen Morgen in Balingen. Mit dem Bus ging es über Alb und Donautal an den Bodensee. Unterwegs machte die Gruppe einen kurzen Halt zum 2. Frühstück, mit Butterbrezeln, Hefezopf, Kaffee und Tee. Unterwegs regnete es leicht, aber am Bodensee kam die Sonne durch und den ganzen Tag über hielt der strahlende Sonnenschein an. In zwei Gruppen wurden die Ausflügler über die Insel geführt und erfuhren viel Interessantes über die Geschichte der Insel und ihrer Bewohner, über die ersten Anfänge der Bepflanzung mit Bäumen, Weinreben und dann auch mit Blumen. Gigantische 170 Jahre alte Mammutbäume beeindruckten die Besucher. Um das ganze Jahr immer auch Blühendes für die Besucher der Insel zu präsentieren, wechseln die Bepflanzungen der Beete häufig. Herrliche Rosen, wunderschöne Hortensien, blühende Bienenwiesen und eine italienische Blumen-Wassertreppe wurden bewundert. Die Führung endete beim Restaurant, wo sich die Gruppe das Mittagessen schmecken lies. Den Nachmittag nutzte jeder auf seine Weise, um auf eigene Faust die Insel weiter zu erkunden, den Blick auf den See zu genießen, den Hutladen oder das Schmetterlingshaus zu besuchen. Natürlich konnte man auch in einem der Cafes sitzen und sich Eis, Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder gut gelaunt, nach diesem herrlichen Tag,  zur Heimfahrt. In Balingen ging dann eine kleine Gruppe zum Abschluss noch zum Einkehren.

• Jahresausflug Insel Mainau 2012

Jahresausflug 2011

Über fünfzig Mitglieder und Gäste hatten sich zum Jahresausflug des Kneipp Vereins nach Heidelberg angemeldet. Zweimal musste der Bus im Vorfeld beim Busunternehmen Eissler in einen größeren getauscht werden, damit alle mit kommen konnten.

Am frühen Morgen holte der Bus die Gruppe in Balingen ab. Nach einer kleinen Pause unterwegs, bei der sich die Teilnehmer Butterbrezeln, Hefezopf, Kaffee und Tee schmecken ließen, ging es in Neckarsteinach aufs Schiff. Gemütlich ging es auf dem Neckar weiter, vorbei an den Burgen Neckarsteinachs, an Neckargemünd (an Athen??), durch Schleusen, bis nach Heidelberg. Vom Schiff aus hatte man schon einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Schloss. Nach einer Pause, die die Ausflügler nutzten, um etwas zu essen oder sich ein wenig die Altstadt anzusehen, traf man sich wieder, um mit der Bergbahn zum Schloss hinauf zu fahren. Dort wurden die interessierten Teilnehmer in zwei Gruppen durch das Schloss geführt und erfuhren einiges über die Geschichte des Schlosses und Heidelbergs. Danach konnten sich alle noch etwas auf dem Schlossgelände umsehen, das "Große Fass" oder das "Deutsche Apothekenmuseum" besichtigen oder einen Kaffee trinken, bis es man sich wieder auf den Rückweg machen musste. Die restliche Zeit verging sehr schnell und so mancher Teilnehmer hätte gerne mehr davon gehabt, um sich das Schloss und Heidelberg noch genauer anzusehen. Den schönen Tag ließen einige nach der Rückkehr nach Balingen noch mit einem Abendessen im Sportheim in Frommern ausklingen.

• Jahresausflug 2011 nach Heidelberg

Jahresausflug 2010

Der Kneipp Verein Balingen besuchte beim Jahresausflug in diesem Jahr das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Bei einer Führung durch das Museum konnten die Teilnehmer liebevoll eingerichtete historische Gebäude und Bauerngärten aus der Region besichtigen und erfuhren vieles über das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren. Die wasserradbetriebene Säge und die Bauernmühle wurden vorgeführt.

Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe im Bus weiter nach Stühlingen-Weizen, wo man umstieg in die Museumsbahn Wutachtal, die Sauschwänzlebahn. Im Bimmelbahntempo fuhr der Dampfzug durch das Mühlbachtal, über Brücken und Wildwasser, durch Kehrschleifen und Tunnel, sowie Deutschlands einzigem Kreiskehrtunnel. Gut gelaunt kamen die Teilnehmer am Bahnhof Blumberg an und konnten dort noch das Eisenbahnmuseum im Bahnhof Zollhaus besichtigen. Nach der Heimfahrt nach Balingen ging es abschließend noch zum Einkehren.

• Jahresausflug 2010

Jahresausflug 2009

Der Jahresausflug des Kneipp Vereins führte an den Bodensee.
    Im voll besetzten Bus fuhr die Gruppe nach Friedrichshafen, um von dort mit der Fähre bis Romanshorn überzusetzen. Nach der Weiterfahrt bis Dornbirn, ging es mit der Seilbahn hinauf auf den Karren. Von dort konnten die Teilnehmer beim Mittagessen die wundervolle Aussicht über den Bodensee und das Voralpenland genießen.

Anschließend führte die Fahrt weiter um den Bodensee und, nach einem Aufenthalt in Lindau, wieder nach Balingen zurück.

• Jahresausflug 2009