Herbstausflug in die Pfalz - In Vino Veritas

[23.u.24.10.2010] Der Kneipp Verein Balingen beteiligte sich mit einer Gruppe von 27 Teilnehmern an einem Ausflug in die Pfalz, veranstaltet von der Firma Eissler. Am frühen Morgen ging es los, bei einem Zwischenhalt gab es Hefezopf und Kaffee. In Worms wurden die Gäste mit Sekt empfangen und dann "zu Fuß durch zwei Jahrtausende" geführt. Trotz der eisigen Temperaturen konnte die Stadtführerin der Gruppe die Geschichte der Stadt Worms näher bringen. Der Jüdische Friedhof, das Luther Denkmal und der Dom wurden besichtigt. Am Nachmittag wurde kurfristig das Programm geändert, statt eines Besuchs im Weinberg ging es zum Nibelungen Museum. Dort konnten die Teilnehmer über einen alten Wehrgang der Stadtmauer auf den Turm und von dort hatten sie eine herrliche Aussicht über ganz Worms und Umgebung. Zum Aufwärmen gab es Glühwein und Schmalzbrot. Weiter gings zum Weingut "Tadeus Ras", wo die Chefin zu einer sehr unterhaltsamen Weinprobe und zum Abendessen einlud. Am nächsten Morgen trat die Gruppe die Heimreise an, mit einem Zwischenhalt in Edenkoben. Dort ging es noch mit der "Rietburgbahn" hinauf zur Rietburg zum Mittagessen, anschließend konnte noch der Weinort Edenkoben erkundet werden. Am Abend erreichten die Teilnehmer nach einem schönen Ausflug wieder Balingen.

• Herbstausflug Pfalz